Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022

WACHSTUM DURCH INNOVATION – STUDIE ZUR BIOTECHNOLOGIE IN BAYERN 2022

Mai 2023 – Während der Covid19-Pandemie hat die Biotechnologie eine gesteigerte politische als auch gesellschaftliche Wahrnehmung erfahren. Die Biotechnologie wurde zum Hoffnungsträger für die Bewältigung der globalen Krise. Aber auch der Klimawandel ist ein bedeutender Treiber für die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz innovativer biotechnologischer Produkte und Verfahren. Gerade in der weißen (industriellen) Biotechnologie hat ein Sinneswandel bezüglich Akzeptanz und Bewusstsein für Einsatzmöglichkeiten der Technologie eingesetzt.

Zusammen mit Partnern der ECONUM Unternehmensberatung GmbH und SBR Consulting hat die BIOCOM AG im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) im April 2023 eine neue Studie zur Biotechnologie in Bayern „Wachstum durch Innovation“ veröffentlicht.

Die bayerische Staatsregierung verfolgt das Ziel, den Biotechnologiestandort Bayern europaweit an die Spitze zu führen und Zukunftsthemen in diesem Spezialisierungsfeld der roten und weißen Biotechnologie auf den Weg zu bringen. Die neue Studie zur Biotechnologie in Bayern umfasste eine weitreichende Indikatoren-basierte Ist-Analyse der Leistungsfähigkeit Bayerns auf der Grundlage von Datenrecherche, Experteninterviews und Benchmark-Vergleichen. Basierend auf einer SWOT-Analyse wurden Handlungsfelder identifiziert für welche konkrete Handlungsempfehlungen formuliert wurden, um die Leistungsfähigkeit der Biotechnologie in Bayern zukünftig weiter zu stärken.

Studie herunterladen