Biotech-Boom in Österreich

Wien, 25.10.2021 – Alles im Plus: Im Bereich der Life Sciences steht Österreich ausgezeichnet da. Auch in diesem Jahr nahm die BIOCOM die Biotech-Branche in Österreich unter die Lupe – mit erfreulichen Ergebnissen.

Der Bericht “Life Science Report Austria 2021” zeigt: Die Life-Sciences-Branche ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Seit 2018 ist die Zahl der Unternehmen in Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik auf fast 1.000 gestiegen, 5.000 neue Arbeitsplätze wurden in diesen drei Jahren geschaffen und die Unternehmen erwirtschafteten einen Rekordumsatz von 25,1 Mrd. Euro.

Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Margarete Schramböck, erläuterte bei der Vorstellung der Studie: „Österreich soll die Apotheke Europas werden. Daher haben wir auch im Budget einen Fokus auf den Life-Science-Bereich gelegt und werden in den kommenden zwei Jahren weitere 100 Millionen Euro in den Ausbau des Life-Science-Standorts Österreich investieren!“ Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig die Produktion und Versorgungssicherheit mit Medikamenten sei, so die Ministerin weiter.

BIOCOM erstellte den Life-Science-Report Österreich im Auftrag der aws und des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Er enthält nicht nur Kennzahlen zur österreichischen Life-Science-Branche, sondern auch Daten zu Grundlagenforschungseinrichtungen.

Report herunterladen