GFFA 2021: fünf Tage zur Ernährungspolitik

Berlin, 25.01.2021 – Am 22. Januar 2021 ging das 13. Global Forum for Food and Agriculture zu Ende. Zum ersten Mal wurde das diesmal fünftägige BMEL-Event komplett digital durchgeführt.

„Pandemien und Klimawandel – wie ernähren wir die Welt?“, das war die zentrale Frage des Global Forum for Food and Agriculture, zu dem das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in diesem Jahr das dreizehnte Mal einlud. Zum zweiten Mal verantwortete BIOCOM die Organisation der internationalen Veranstaltung. Tausende Teilnehmer waren dabei, als Fachleute aus der ganzen Welt über resiliente Ernährungssysteme in Zeiten von Pandemie und Klimawandel diskutierten – rein virtuell.

Wie immer Teil des Events war die Berliner Agrarministerkonferenz. Mehr als 70 Agrarministerinnen und Agrarminister sowie hochrangige Vertreter von 13 internationalen Organisationen tauschten sich aus und verabschiedeten eine Abschlusserklärung, in der sie sich zu einer gemeinsamen Pandemiebekämpfung verpflichteten. Die Erklärung ist ein wesentlicher Beitrag zum Food Systems Summit der Vereinten Nationen 2021.

Zur Website

Zu den Aufzeichnungen der Veranstaltung

Zu den Impressionen