European Biotechnology Magazine Autumn 2021

Berlin, 29.09.2021 – Jahrelang sind die Pharmaunternehmen bei der Suche nach neuen Behandlungsmethoden für Darmkrebs und andere solide Tumore kaum vorangekommen. Jetzt haben Forschungen des Nobelpreisträgers Harald zur Hausen einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Infektion mit den in Milch und rotem Fleisch vorkommenden bovinen episomalen Erregern und subklinischen chronischen Entzündungen sowie der nachfolgenden Tumorentstehung hergestellt. Die Lebensmittelbehörden stellen Fragen, haben aber noch keine Maßnahmen ergriffen, um Säuglinge vor Infektionen zu schützen.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

KI-gestützte Mustererkennung könnte Biotechnologen dabei helfen, bessere Medikamente zu entwerfen, nährstoffreichere Pflanzen zu züchten und umweltfreundlichere Enzyme zu entwickeln. Im Juni gab die Alphabet-Tochter DeepMind bekannt, dass sie ein Problem der Proteinfaltung gelöst hat, das die Wissenschaft seit einem halben Jahrhundert beschäftigt.

Nach siebenjähriger Finanzierung wird die European Gram-negative Antibacterial Engine (ENABLE) im Herbst 2021 fertiggestellt. Wandrille Ract-Madoux, CEO der französischen Mutabilis, erklärt, wie weitere Finanzmittel eingeworben werden konnten.

Im Rahmen von Horizon Europe steht die Verbindung von Biologie und künstlicher Intelligenz ganz oben auf der Tagesordnung. Die Hoffnung, dass KI-gesteuerte Mustererkennung Biotechnologen dabei helfen kann, bessere Medikamente zu entwickeln, nährstoffreichere Pflanzen zu züchten und „grüne“ Enzyme zu entwickeln, die Plastikmüll abbauen können, erhielt im Juni neuen Auftrieb.

Seit Jahrzehnten ist die Biopharmaindustrie auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Malaria. Doch der Erreger ist ein bewegliches Ziel. Neue Forschungsergebnisse stützen nun die Hoffnung, dass mRNA-Impfstoffe, die die Produktion neu entwickelter Anti-CSP-Antikörper auslösen, die Krankheit ausrotten könnten.

Im Interview: Federico Pollano, SVP Geschäftsentwicklung, Rentschler Biopharma SE

Länderschwerpunkt: Spanien

Special: CROs & CDMOs

Ein Blick ins Heft ist hier möglich.