Deutsche Biotech-Branche wächst rasant

Berlin, 30.11.2021 – So gut ging es deutschen Biotech-Unternehmen noch nie. Rekordfinanzierung, Umsatzwachstum, mehr Mitarbeiter, enorme Steigerung der Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Das rasante Wachstum aller wirtschaftlichen Kennzahlen wurde maßgeblich durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Deutsche Biotechnologie-Unternehmen haben den Kampf gegen Sars-COV-2 aufgenommen und konnten in dieser schwierigen Lage zeigen, was in ihnen steckt. Biotechnologisch hergestellte Impfstoffe, mRNA- und auch PCR-Technologie sind seit Ausbruch der Pandemie in aller Munde. Aber nicht nur im medizinischen Bereich, auch in anderen Tätigkeitsfeldern spielt die Biotechnologie eine entscheidende Rolle. Beispielsweise zeigen die Entwicklungen in den Bereichen In-vitro-Fleisch oder bei biobasierten Kunststoffen das enorme Potential biotechnologischer Innovationen weit über den medizinischen Bereich hinaus.

Im Jahr 2020 konnte die deutsche Biotechnologie-Branche im Vergleich zum Prä-COVID-Jahr 2018 deutlich zulegen. Der positive Trend der letzten Jahre nahm in einigen Bereichen deutlich Fahrt auf. Der OECD-konformen Branchenerhebung der BIOCOM zufolge stieg der Umsatz der deutschen Biotechnologie-Branche im Jahr 2020 um fast 50% und hat erstmals – sehr deutlich – die Sechs-Milliarden-Euro-Hürde überschritten (6,7 Mrd. Euro).

Erwartungsgemäß investierten die Unternehmen im Jahr 2020 deutlich stärker in Forschung und Entwicklung. Die schnellen Erfolge bei der Bekämpfung der Pandemie wären ohne diese Investitionen nicht möglich gewesen. Mit 2,1 Mrd. Euro (+79% gegenüber 2018) wurde erstmals die Zwei-Milliarden-Grenze überschritten. Fast 90% der gesamten Forschungsinvestitionen der Biotechnologie-Branche wurden im medizinischen Sektor geleistet, was in diesem von der COVID-19-Pandemie geprägten Jahr nicht überrascht.

Entsprechend verwundert es nicht, dass es vor allem Unternehmen aus dem medizinischen Bereich waren, die die großen Finanzierungen verbuchen konnten. Die Gesamtsumme aller eingeworbenen Finanzmittel erreichte mit 2,2 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert. Insgesamt 1,32 Mrd. Euro konnten die Unternehmen über die Börse und 886 Mio. Euro von privaten Investoren einwerben.

Den detaillierten Bericht findet sich hier.