Geschäftsstelle des Bioökonomierates

Netzwerke und Geschäftsstellen:
Geschäftsstelle des Bioökonomierates

Zeitraum: 2012 – 2020

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Webseite des Rates

Im Rahmen unserer Geschäftsstellen-Tätigkeit übernahmen wir die operativen Aufgaben des Bioökonomierates, einem beraten­den Gremium der Bundesregierung. Die wesentliche Funktion der Geschäftsstelle war die kontinuierliche Unterstützung des Gremiums in allen administrativen, organisatorischen und fachlichen Belangen. Dazu gehörten unter an­derem die Organisation der internen Prozesse des Rates, die Organisation und Durchführung regelmäßiger Treffen sowie die Abstimmung mit verschiedenen Ministerien.

Wichtiger Teil der Arbeit in der Geschäftsstelle war die Mitgestaltung eines öffentlichen Dialogs zur Bioökonomie, in den Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft eingebunden sind. Hierzu gehörten die Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Dialogveranstaltungen oder Parlamentarischen Abenden.

Wir analysierten und bewerteten ständig den Stand des Wissens zur Bioökonomie und bereiteten diesen für den Rat auf. Darüber hinaus pflegten wir die internationalen Kontakte und Verbindungen des Rates. Auf Basis dieses internationalen Netzwerks wurde der Rat in die Lage versetzt, internationale Kongresse zu organisieren. Die Geschäftsstelle übernahm dafür die Planung, sowie die organisatorische und fachliche Verantwortung.