European Biotechnology Magazine Spring 2023

Berlin, 16.03.2023   Vor fast dreißig Jahren sagte Bill Gates: „Die DNA ist wie ein Computerprogramm, aber viel fortschrittlicher als jede Software, die je entwickelt wurde.“ Diese Erkenntnis war jedoch nur der erste Schritt auf einem langen Weg. Die Rekonfiguration von zellulärer oder viraler DNA, um etwas völlig Neues zu schaffen, blieb jahrzehntelang schwierig und teuer. Jetzt reift die programmierbare Biologie heran, und es sieht ganz danach aus, dass sie die Medizin, die Chemie und die Verbrauchermärkte umkrempeln wird.

Themen dieser Ausgabe:

Biosimilars – Aufbruch nach Afrika
Europa war bei der frühzeitigen Einführung von Biosimilars sehr proaktiv: In der EU sind über 70 Biosimilars zugelassen. Doch die Verteilung auf dem Kontinent ist ungleichmäßig. In einigen Ländern werden sie viel häufiger eingesetzt als in anderen. Auch im Ausland winken Marktchancen, aber nur wenige europäische Unternehmen haben Strategien zur Expansion in den Nahen Osten oder nach Afrika entwickelt. Wenn sie den Anschluss verpassen, wäre das eine Chance für Indien und Südkorea.

Pharmaverpackungen – grüne Verpackungen
Der Druck, sich auf Nachhaltigkeitsaspekte zu konzentrieren, steigt für Unternehmen in jeder Branche, da ist die Pharmaindustrie ist keine Ausnahme. Einige Unternehmen versuchen, die Anforderungen an umweltfreundliche Verpackungsalternativen zu erfüllen. Auf der diesjährigen Pharmapack Europe standen sie im Rampenlicht.

Im Interview
José María Fernández Sousa-Faro, PharmaMar, über den Streit des Unternehmens mit der Europäischen Kommission über den von der EMA abgelehnten Zulassungsantrag für Aplidin zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, der in Australien mit denselben Daten akzeptiert wurde.

Rachel Maers, Partnerin bei Jeito Capital, über den europäischen Biopharmamarkt


Neues aus den Partnerverbänden

  • Swiss Biotech Association
  • BIOTECH AUSTRIA
  • Young European Biotechnology Network
  • European Circular Bioeconomy Fund
  • German Association for Synthetic Biology

Spezialthema: Bioprozesstechnik

Hier geht’s zum European Biotechnology Magazine 1/2023.