Vorhang auf für biobasierte Innovationen in Nordmazedonien

Strumica, 31.8.2021 – Im Rahmen des einmonatigen Open Strumica Festivals wurde für fünf Tage ein großes Zelt im Zentrum von Strumica in Nordmazedonien aufgebaut. Darin fanden Passanten einen biobasierten Pop-up-Store, der vom EU-Projekt BE-Rural organisiert wurde und in dem mehr als 50 nachhaltige Produkte aus mehr als 20 verschiedenen Ländern angeboten wurden. Der Pop-up-Store wurde organisiert von der BIOCOM, die für die Kommunikation innerhalb des BE-Rural-Konsortiums zuständig ist.

Am Freitag, den 30. Juli, fand eine Eröffnungsveranstaltung statt, bei der die Projektpartner und Vertreter der Gemeindeverwaltung von Strumica die Gelegenheit hatten, Janevski Kosta, den Bürgermeister von Strumica, den Pop-up-Store vorzustellen. Dieser erste Tag endete mit einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis, einer von SDEWES-Skopje mitorganisierten und ausgerichteten Veranstaltung „Eat the bioeconomy“, bei der ein Menü aus gewürzten Grillen, Nudeln aus Chlorella-Algen, Bier aus Brotresten und vieles mehr angeboten wurde. Am darauffolgenden Tag fand am Standort des Pop-up-Stores eine World-Café-Sitzung statt. An der Sitzung nahmen 15 Interessenvertreter teil, die über die Hindernisse, die die Entwicklung der Bioökonomie in der Region bremsen, und über geeignete Lösungen dafür diskutierten. Die Teilnehmer benannten auch die Akteure, die bei der Einführung der Bioökonomie in Strumica eine Schlüsselrolle spielen werden.

In nur fünf Tagen zog der biobasierte Pop-up-Store mehr als 200 Neugierige an, die mehr über die Bioökonomie und das Potenzial ihrer ländlichen Region erfahren wollten. Der Pop-up-Store wurde nicht nur im Rahmen der größten lokalen Veranstaltung des Jahres, dem Strumica Open Festival, beworben, sondern auch von mehreren regionalen und nationalen Fernseh- und Radiosendern wie SRnetStrumica Denes, Strumica Online, Klimatski Promeni, TV sitel, TV Telma, TV MRT (23″00′”), und TV VIS vorgestellt

Mehr über das BE-Rural Projekt