Biopioniere: Der Algenfarmer
Berlin, 31.07.2023 – Es ist bereits der 19. Biopionier, der porträtiert wird: In der neusten Ausgabe der Multimedia-Reihe „Die Biopioniere“ geht es um einen Meeresbiologen und Algenforscher.
Im aktuellen Porträt geht es um Algen – dem Blasentang, um genau zu sein. Die einheimische Meeresalge hat großes Potenzial für den Konsum, davon ist Rafael Meichßner überzeugt. Der Meeresbiologe arbeitet bei der Firma Coastal Research Management (CRM) in Kiel als Projektleiter Aquakultur. Er forscht daran, den Blasentang auf der Kieler Meeresfarm zu kultivieren. Um zu wachsen, brauchen Algen keine Böden, kein Süßwasser oder Pestizide – ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den Landpflanzen. Wird Algenpionier Rafael den Blasentang zum neuen Star-Gemüse für unsere Speiseküche machen?
Die Reihe „Die Biopioniere“ stellt Landwirte, Forscher, Ingenieure und Designer vor, die in den Life Sciences, der Nahrungsmittel-, Baustoff- oder Modeindustrie bahnbrechende Errungenschaften erzielt haben – oder kurz davor stehen, dies zu tun. Diese Porträtreihe wurde vom BIOCOM-Videoteam im Auftrag des Forschungsministeriums konzipiert und verwendet einen multimedialen Ansatz, der verschiedene Zugangsmöglichkeiten bietet. Zuschauer können das Text-Bild-Porträt lesen, mit einem kurzweiligen 5-6-minütigen Video in das Thema eintauchen oder sich den halbstündigen Podcast anhören. Die Reihe umfasst inzwischen 19 Porträts.
Zum aktuellen Porträt „Der Algenfarmer“
Mehr zu der Porträtreihe „Die Biopioniere“ auf biooekonomie.de