Werkzeugkasten für die Bioökonomie
Berlin, 20.01.2023 – Der Wandel zur Bioökonomie und zu einem nachhaltigeren Europa erfordert eine tiefgreifende Umgestaltung verschiedener Wirtschaftssektoren und betrifft ein breites Spektrum von Akteuren. Vor diesem Hintergrund hat BIOCOM im Rahmen des EU-Projekts Transition2bio eine Reihe von Toolkits entwickelt, um die Bioökonomie aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielen zu fördern. Alle sechs Transition2Bio-Toolkits können als Wissenspakete betrachtet werden, die dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bioökonomie und ihre Vorteile bei den wichtigsten Interessengruppen zu schärfen: Bürger, Unternehmen, Kommunikatoren, Lehrer, Studenten und politische Entscheidungsträger.
BIOCOM war Teil des EU-Projekts Transition2bio, ein von 2019 bis 2022 von Horizon2020 finanziertes Projekt, das den Übergang zur Bioökonomie durch verschiedene Kommunikations- und Bildungsaktivitäten unterstützt. Im Laufe des Projekts trug BIOCOM dazu bei, mehr als 1000 Materialien zum Thema Bioökonomie aufzubereiten und eine Zusammenstellung von fast 150 Ressourcen aus über 50 Projekten zu erstellen. Bei den Toolkits handelt es sich um eine handlungsorientierte Zusammenstellung von Informationen, Werkzeugen, Datenbanken, Videos, Präsentationen, Plattformen und bewährten Verfahren, die die Nutzer informieren und verschiedene Gruppen bei der Entwicklung eines Plans oder der Organisation von Maßnahmen zur Einhaltung evidenzbasierter Empfehlungen anleiten können. Die wertvollen Inhalte der Toolkits sollen aufklären, das Bewusstsein für die Bioökonomie schärfen und Unterstützung für sie gewinnen.
Blättern Sie durch alle Toolkits oder tauchen Sie direkt in das Toolkit ein, das Sie am meisten interessiert: https://www.transition2bio.eu/toolkits/
Zu den weiteren Ergebnissen des Transition2bio-Projekts gehören die Einrichtung einer Online-Bibliothek mit über 1000 EU-Bioökonomie-Ressourcen, Unterrichtsmaterialien, ein Kinderbuch über die Bioökonomie und praktische Labore für Kinder. Ein weiteres Ziel des Projekts war es, den Bildungs- und Ausbildungsbedarf im Bereich der Bioökonomie zu ermitteln und die EU-Mitgliedstaaten bei Kommunikationsaktivitäten und dem Aufbau von Kapazitäten im Bereich der Bioökonomie zu unterstützen.