Training: Wie kann man die Bioökonomie bekannt machen und vermitteln?
Berlin, 08.12.2022 – Das EU-Projekt Transition2bio organisierte in Zusammenarbeit mit dem Network of Knowledge (NoK) von BE-Rural ein Capacity-Building-Webinar, um Behörden und andere Akteure in Mittel- und Osteuropa bei der Kommunikation und der Umsetzung von Bioökonomie-Strategien zu unterstützen.
Das Transition2bio-Konsortium hat ein Paket von Dienstleistungen zum Kapazitätsaufbau entwickelt, um nationale und regionale Interessenvertreter mit Inhalten, Methoden, Werkzeugen, nachahmenswerten Verfahren und Formaten zu unterstützen, die ihre Effektivität bei der Umsetzung von Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Bildungsaktivitäten zur Bioökonomie steigern. Um den Wissensaustausch zwischen den Regionen auch nach dem Ende des Projekts zu fördern, hat BE-Rural (2019-2022) das Network of Knowledge (NoK) ins Leben gerufen, eine informelle Gruppe, die allen Bioökonomie-Akteuren offensteht, die von anderen lernen und Erfahrungen austauschen möchten. BE-Rural, bei dem ebenfalls BIOCOM für die Kommunikation zuständig war, unterstützte erfolgreich die Entwicklung von Bioökonomie-Strategien, Roadmaps und Geschäftsmodellen in ausgewählten Regionen in fünf Ländern: Bulgarien, Lettland, Nordmazedonien, Polen und Rumänien. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts mehrere wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung und wirksame Umsetzung von Co-Creation Spaces in regionalen Bioökonomien gewonnen, darunter: 1) der Bedarf an verstärkten Sensibilisierungsaktivitäten und innovativeren Formaten mit den Bürgern; 2) die Notwendigkeit, die Kapazitäten der regionalen Koordinatoren zu erhöhen, um interaktive Seminare zum Kapazitätsaufbau und Wissensaustausch unter Einbeziehung von Co-Creation-Ansätzen durchzuführen.
Vor diesem Hintergrund wurde ein Seminar zum Capacity Building organisiert, das sich auf die Bedürfnisse von mittel- und osteuropäischen Ländern (MOE) konzentrierte.
Dr. Javier Sanchez Lopez vom Knowledge Centre for Bioeconomy der Europäischen Kommission, eröffnete die Schulung mit einer Präsentation über die Entwicklung von Bioökonomie-Strategien in EU-Regionen. Ziel der Studie war es, den Einsatz von Bioökonomie-Strategien auf regionaler Ebene in der EU-27 zu erfassen und zu analysieren. Während die Entwicklung der regionalen Bioökonomie in Europa eindeutig im Vormarsch ist, zeigt eine Analyse der Governance-Maßnahmen, dass politische Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Bioökonomie auf regionaler Ebene relativ wenig eingesetzt werden. Die Studie zeigte außerdem Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den regionalen Strategien auf und vermittelte den Teilnehmern ein klareres Bild von den Rahmenbedingungen, die das Vorhandensein solcher Strategien beeinflussen (z. B. Größe und Zentralisierung des Landes und das Vorhandensein nationaler Bioökonomie-Strategien).
Die Studie zeigte auch die Bedeutung makroregionaler Initiativen als Triebkraft für die Entwicklung der regionalen Bioökonomie. Darauf aufbauend präsentierte Marie Kubankova einen Überblick über die BIOEAST-Initiative und die Art und Weise, wie sie dazu beiträgt, Wissen und Zusammenarbeit auf der Grundlage von Kreislauf-Bioökonomien in MOE zu fördern. Eniko Matyus, Koordinatorin von BE-Rural NoK, stellte anschließend eine Fallstudie über die Kommunikation der Bioökonomie im MOE-Land Rumänien durch das BE-Rural-Projekt vor. Die Präsentation hob hilfreiche Ideen für Messaging und Framing hervor, um eine erfolgreiche Kommunikationskampagne für die Bioökonomie in ländlicheren Gebieten zu gewährleisten.
Schließlich wurden noch zwei Transition2bio-Module vorgestellt. Das erste befasste sich mit Bioökonomie-Methoden und -Modellen, um einen systemischen Bewusstseinswandel voranzutreiben, die Planung von Kommunikations- und Stakeholder-Engagement-Aktivitäten zu erleichtern und Multi-Stakeholder-Debatten und Mitgestaltungsaktivitäten zu fördern. Das zweite Modul befasste sich mit bewährten Praktiken und wiederholbaren Formaten, die die Teilnehmer in ihrem eigenen Land für eine Reihe verschiedener Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Stakeholder-Engagement-Aktivitäten anwenden können.