Biopioniere im Rampenlicht
Berlin, 23.10.2020 – Mit „Die Biopioniere“ ist auf biooekonomie.de eine neue Multimedia-Porträtreihe gestartet, die Vorreiter auf dem Gebiet des biobasierten und nachhaltigen Wirtschaftens vorstellt – per Text, Bild, Video und Podcast.
Die Biopioniere arbeiten als Landwirte, Forscher, Ingenieure, Designer in den Life Sciences, in der Nahrungsmittel-, Baustoff- oder Modeindustrie. Auf ihrem zukunftsträchtigen Gebiet haben sie Bahnbrechendes geleistet – oder sie sind dabei, dieses zu tun. Auf dem Online-Portal des Bundeministeriums für Bildung und Forschung biooekonomie.de kommen sie in der Reihe „Die Biopioniere“ selbst zu Wort. Konzipiert hat die Porträtreihe das BIOCOM-Videoteam um Oliver Päßler und Robert Quante. Der multimediale Ansatz schafft dabei verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Ein kurzweiliger Einstieg ins Thema über das 5-6minütige Video kann etwa mit dem halbstündigen Podcast vertieft werden. Ein unterhaltsames Text-Bild-Porträt bildet dazu den passenden Rahmen.
„Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft ist bereits im Gange: Ein Jungbauer züchtet Mikroalgen. Ein Start-up produziert im Labor Mozzarella-Käse. Eine Modedesignerin kämpft gegen Fast Fashion. ‚Die Biopioniere‘ geben dem Wandel ein Gesicht“, so Päßler. „Uns fasziniert die Hingabe für ihr Thema und wir glauben, dass Menschen mit ihren persönlichen Geschichten den Geist der Bioökonomie am besten verkörpern. Unser Ziel ist es, mit den ‚Biopionieren‘ ein Panoptikum zu schaffen und dabei Ansätze zusammenzuführen, die nur scheinbar voneinander entfernt sind. Wir versprechen uns Dialog und Austausch, und zwar nachhaltig und auf lange Sicht. Dass hier gerade etwas Neues, Vielversprechendes entsteht, sehen wir auch an den positiven Reaktionen der Biopioniere sowie auf unser mediales Angebot.“